Einwohnerwesen

Sie sind nach Wauwil gezogen?

Wir freuen uns. Bitte kommen Sie innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen persönlich vorbei oder melden Sie sich via eUmzug (www.eumzug.swiss) an. Danke.

Welche Dokumente werden für die Anmeldung benötigt?

Schweizer Bürger/-innen

  • Heimatschein im Original
  • Familienbüchlein für verheiratete, geschiedene oder verwitwete Personen
  • Versicherungsausweis der Krankenkasse
  • Mietvertrag

Für die Anmeldung werden CHF 35 erhoben. Dafür erhalten Sie wenn gewünscht gratis eine Wohnsitzbestätigung (für weitere Stellen). Als Quittung für den hinterlegten Heimatschein stellt die Einwohnerkontrolle einen Schriftenempfangsschein aus. Militärdienstpflichtige beachten bitte zusätzlich die Meldevorschriften des Militärs und des Zivilschutzes.

Ausländische Staatsangehörige

  • Ausländerausweis
  • Pass
  • Schweizerisches Familienbüchlein (falls Sie in der Schweiz geheiratet haben oder der Ehepartner Schweizerbürger ist) oder ausländisches Familien- bzw. Stammbuch, Eheschein
  • Versicherungsausweis der Krankenkasse
  • Mietvertrag

Sie ziehen von Wauwil weg?

Schade! Bitte kommen Sie innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Tagen persönlich mit dem Schriftenempfangsschein vorbei. Ausländische Staatsangehörige bringen bitte den Ausländerausweis und den Reisepass mit. Sie können die Abmeldung auch via eUmzug (www.eumzug.swiss) vornehmen. Die Abmeldung ist kostenlos.


Drittmeldepflicht

Unter drittmeldung.ch können Aus- und Einzüge von Mieter und Mieterinnen durch Vermieter und Logisgeber der Gemeinde mitgeteilt werden.

Infos zur Drittmeldepflicht

 


Diverse Infos

  Passbüro Merkblatt (Ausgabe 2020)

  Bestellung Adressmaterial, mit Datenschutzerklärung

  Antrag an die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) für eine Auskunft über das Vorliegen einer Massnahme (früher Handlungs-Fähigkeitszeugnis genannt)


Kontaktperson Stefanie Dommen 041 984 11 11

 

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