Gemeinde Wauwil

Energiestadt | Kinderfreundliche Gemeinde Unicef-Label | Pfahlbausiedlung Wauwil Weltkulturerbe | S-Bahn-Haltestelle | Region Sursee

... mit Weitblick

 

Picknickplatz Buchwald

Beim Familienpicknickplatz „Buchwald“ an der Feuerweiherstrasse wurde Mitte Juli ein neuer Brunnen installiert. Dieser wurde von Max Gräni, Metzgermeister, aus einem Holzstamm angefertigt und weiss sehr zu gefallen. Wir danken Max Gräni herzlich für dieses Stück Kunst.

Max Gräni fertigt als Hobby-Schnitzer zahlreiche Kunststücke an. Im Archiv unserer Website haben wir nachgelesen, dass Max Gräni 13 Jahre jung war, als er schon mit seiner ersten Schnitzerei verblüffte: In der heimischen Metzgerei wurde Gemüsesuppe angeboten. Am Vorabend mussten alle im Haus Karotten rüsten. In ein besonders grosses Exemplar schnitzte Max mit dem Rüstmesser das kantige Gesicht eines Metzgergesellen. Vater Gräni war so begeistert, dass er seinem Jungen tags darauf ein Sortiment Schnitzmesser schenkte. Als Max Jahre später die Kunstgewerbeschule besuchen wollte, war sein Vater aber alles andere als begeistert. Er brauche keinen Künstler, sondern einen Nachfolger. Inzwischen ist Max Gräni über 30 Jahre Metzgermeister. Nachdem er jeweils 20 oder mehr Schweine geschlachtet hat, zieht er sich gerne für einige Stunden in sein Atelier zurück. Beim Schnitzen kann er sich wunderbar erholen.

k800_dsc02040.jpg
k800_dsc02043.jpg
k800_dsc02045.jpg
k800_dsc02047.jpg
k800_dsc02049.jpg
k800_dsc02050.jpg
 

Direktzugriff: Bauwesen | Entsorgung | Ortsplan | SBB-Tageskarte | Veranstaltungen | Zentrum Linde | Impressum | Seitenübersicht |